Lädt ...

Was suchst du?

Warum es an deiner Beerdigung Konfetti regnen darf: Colors of Death

Teilen ...

Es gibt ein Leben nach dem Tod. Nicht für denjenigen, der stirbt. Aber für die Hinterbliebenen. Und die stehen oft vor einem Berg Aufgaben und Fragen. Das Workbook „Colors of Death“ hilft, sich zu Lebzeiten mit dem eigenen Tod auseinanderzusetzen …

Liebe Jasmin! Im Dezember 2021 ist dein Workbook „Colors of Death“ erschienen. Was verbirgt sich genau dahinter – und vor allem, wie bist du auf die Idee gekommen?

Colors of Death ist ein Workbook-Konzept, dass dir die Möglichkeit bietet, dich dem sonst so düsteren und schwerzugänglichen Thema „Tod und Sterben“ anzunähern. Mit unserer Methodik des „Backwards-Coachings“ nehmen wir dich mit auf eine ganz neue Reise, bei der Persönlichkeitsentwicklung und Vorsorge Hand in Hand gehen. Dabei kommst du für dich und deine Liebsten ins Handeln. Du stellst dich den Fragen, die andere für dich nach deinem Tod beantworten müssen. Aber mehr noch: du entwickelst kreative und vielleicht mutige Ideen, wie du deinen Liebsten trotz deiner Abwesenheit Nähe und Trost schenken kannst.

Wir schauen mit dir also darauf, was alles nach deinem Tod passieren wird: Was Menschen für dich zu „Ende“ bringen, für dich tun müssen und was sie brauchen, um dein Leben „abzuschließen“: Vollmachten, Unterlagen, Beerdigungsentscheidungen usw. Dabei haben wir immer die Emotionen im Blick, die unsere Endlichkeit in uns selbst, aber vor allem in unseren Liebsten hervorrufen, wenn wir gestorben sind. Es ist also mehr als ein Workbook, bei dem es um Fakten geht. Es geht um Liebe und warum es sich lohnt die Endlichkeit in unserer Gesellschaft wieder mehr ins Leben zu integrieren. Dazu bekommst du in unserem Workbook-Paket alles was du brauchst, inkl. kleinem Erbe, Checkliste und vieles mehr.

Während ich meine eigene „Bestattungsvorsorge“ getroffen habe und meine Beerdigung in meiner Rolle als Eventplanerin in bunten Farben und mit viel Liebe zum Detail geplant habe, musste ich feststellen, wie kraftvoll diese Erfahrung für mich war. Ich habe vieles losgelassen – im Innen und Außen – und eine ganz neue Qualität für mein Leben im Hier und Jetzt gewonnen. Im Austausch mit einem Herzensmenschen haben wir festgestellt, wie sehr wir alle in limitierenden Glaubenssätzen zu dem Thema verhaftet sind, aber das viele Menschen sich einen offeneren Umgang mit dem Thema Tod wünschen. Deshalb entschlossen wir uns, unsere gewonnen Erkenntnisse in Form des Workbook-Konzepts zu teilen. Um Mut zu machen, neu zu denken, anders zu denken und sich dem Thema zu stellen. Wir möchten Menschen dazu motivieren, ebenfalls den Anfang zu machen, um zu Ende zu denken.

Für wen ist Colors of Death?

Wir leben in einer Gesellschaft, in der wir alle selbstverantwortlich und selbstbestimmt dem Leben begegnen möchten, aber die Verantwortung über die eigene Endlichkeit schließen wir dabei meistens aus? Dabei gehört der Tod zu unserem Leben dazu und wenn wir „hinsehen“ können sich ganz wertvolle Erkenntnisse für unser Leben dazu ableiten.

Deshalb ist Colors of Death für Menschen, die sich bewusst sind: Ihrer Verantwortung, Ihrer Nächstenliebe und Ihres Lebens. Es ist etwas für Kreative, denen Althergebrachtes nicht individuell genug ist. Es ist etwas für Mutige, die anders und neu denken möchten um Wachstum zu erfahren.

Es ist für die Kranken, die Gesunden, für die Alten, aber vor allem ist es für die Jungen.

Und für wen ist es nicht? Gibt es denjenigen überhaupt?

Da wir alle sterben und alle von uns sagen, wir sind liebend und fürsorgend, ist Colors of Death eigentlich für jeden. Aber jeder hat seine berechtigten Gründe, warum er das Thema Tod aus seinem Leben ausklammert. Dies respektieren und tolerieren wir, da wir wissen, wie schwer dieses Thema wiegen kann. Daher sehen wir Colors of Death als eine liebevoll gemeinte Einladung, die man annehmen, aber auch ablehnen darf.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das so fragen kann, aber: Dein schönstes Kundenfeedback?

Ich bekomme ganz wunderbares und herzliches Feedback, was mich sehr rührt und motiviert, weiter zu machen. Ein Feedback, eines Menschen, der seine Krebskrankheit besiegt hatte, fällt mir dabei spontan am ehesten ein: „Du hast mich neugierig gemacht und ich habe mir das Paket auch bestellt. Erst hat mich der Preis abgeschreckt, aber die Neugier war größer. Es ist total klasse und ich habe direkt schon ein paar Dinge gelesen, die sicher gerne vergessen werden. Andere trieben mir unmittelbar die Tränen in die Augen, um im nächsten Moment wieder zu schmunzeln. Es ist wirklich bis ins letzte Detail zu Ende gedacht und die Idee, das Design und die Umsetzung sind lobend anzuerkennen.“

Wie sieht die Zukunftsvision für „Colors of Death“ aus?

Ich möchte mit Colors of Death möglichst viele Menschen dazu motivieren, sich dem Thema zu widmen. Ich möchte helfen und ein Umdenken in der Gesellschaft formen. Ich freue mich darauf, auf dieser Reise viele Menschen kennen zu lernen, von ihnen zu lernen und das Konzept weiter zu verbreiten und weiter zu entwickeln. Seit kurzem biete ich ein 1:1-Coaching an, damit du dran bleibst und es nicht alleine zu Ende denken musst. Denn ich durfte bereits viele Pakete verkaufen, aber doch fällt es den Leuten schwer, den Anfang zu machen. Dabei helfe ich gerne und freue mich sehr darauf.

Last but not least: Wo bekomme ich Colors of Death?

Du bekommst das bunte und komplette Colors of Death Paket inkl. Workbook bei mir auf der Homepage im Eigenvertrieb unter www.colors-of-death.de. Dort erfährst du auch, was alles in der Box ist und was hinter dem Konzept steckt.

Eine letzte Frage noch. Dein Thema ist so wichtig, finde ich. Also: Wie kann man dich unterstützen?

Allein, dass du diesem Thema hier den Raum gibst und Menschen davon erzählst ist Gold wert. Denn darum geht es: Ums drüber sprechen. Ihr alle könnt die Mission unterstützen, in dem ihr Colors of Death teilt und Menschen erzählt, was eure Erfahrungen sind. Es darf viral gehen und dazu müssen wir anfangen miteinander über das Thema zu reden. Mit Colors of Death hast du etwas in der Hand, womit du selbst loslegen kannst um damit anderen zu zeigen, wie wertvoll dieser Weg ist.

Lieben Dank für deine Zeit!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *