Lädt ...

Was suchst du?

Bloggespräche: Dialoge übers Schenken

Ein Gespräch ist so viel mehr als ein Interview. Das war meine Erkenntnis, als ich 2020 auf die Bloggespräche von Annette Schwindt gestoßen bin. Für mich stand schnell fest, dass ich mit Annette eine Gespräch übers Schenken führen möchte. Gesagt, getan. Ich habe sie angeschrieben und kurze Zeit später ist ein wunderbarer Dialog enstanden. Spannend vor allem, weil Annette und ich einen sehr unterschiedlichen Blick aufs Thema Schenken haben.

iMac mit Internetseite Bloggespräche von Annette Schwindt – Bloggespräch mit Melanie Sommer übers Schenken

Bloggespräche mit GESCHENKMAMSELL: So geht’s

Das Format „Bloggespräch“ hat mir so gut gefallen, dass es nun bei GESCHENKMAMSELL einzieht. Das Thema Schenken ist so unglaublich facettenreich. Deshalb: Lass uns drüber sprechen – im Bloggespräch. Gemeinsam entwickeln wir im Vorfeld die erste Frage. Und schauen, was dann passiert.
Unser schriftliches Gespräch führen wir wie eine Art Minibriefwechsel via Google docs. Sobald wir uns auf die Facette, die wir in unserem Bloggespräch beleuchten wollen, verständigt haben, beginne ich das Gespräch mit einem Intro und einer Eingangsfrage. Dann ist der andere dran. Er antwortet und stellt eine weiterführende Rückfrage passend zum Thema. Die beantworte ich dann und stelle eine weitere Rückfrage. Und so weiter. Per kurzer Nachricht informieren wir einander, wann wer wieder dran ist. Veröffentlicht wird das Ganze, wenn wir gemeinsam beschließen, dass wir fertig sind. Das dauert so lange es dauert. Zwischen den Fragen und den Antworten können auch schon mal ein paar Tage liegen. Die Bloggespräche sollen Spaß machen und nicht in Stress ausarten.
Neben dem Dialog brauche ich noch ein Foto (Querformat 1800×1200 Pixel, JPEG oder PNG, bitte per Mail schicken) sowie eine Kurzbio meines Gesprächpartners.
Du hast Lust, ein Bloggespräch mit mir zu führen? Dann schreib mir eine Mail – gerne auch direkt mit deinem Themenvorschlag. Ich freue mich auf deine Nachricht!

Die neuesten Bloggespräche …

Katja Mai, Gründerin des Labels HAPPY DATES