Im November präsentiert GESCHENKMAMSELL 12 (+ 1) Kalender 2023. Denn, wenn sich das Jahr dem Ende zuneigt, nistet sich im Kopf ein Ohrwurm ein … „Kalender, Kalender, du bist ja schon so dünn, nun ist’s ja bis Weihnachten nicht mehr lange hin.“ Und wenn es bis Weihnachten nicht mehr lange hin ist, ist auch das nächste Jahr nicht mehr weit. Es ist also dringend Zeit für einen Kalender 2023 …
Vorhang auf für 12 +1 Kalender von tollen Labels. Alle unterschiedlich. Alle besonders. Kalender für die Wand. Für die Tasche. Für den Tisch. Denn Kalender kann man einfach nie genug haben. Vor allem, weil es so viele schön Exemplare gibt …
Der Kalender 2023 von Frau Elbville ist der perfekte Kalender für Hamburg-Liebhaber. Ausgestattet mit 12 Lieblingsmotiven der Journalistin inklusive Deckblatt mit Zusatzmotiv entführt der Kalender in die Hansestadt. Über einen mitgeschickten QR-Code kann man einen Blogbeitrag mit Infos und Tipps rund um die 12 Motive aufrufen. Und wer mag, lädt sich das passende PDF herunter und druckt es aus.
Der Designkalender von Fox & Poet macht es quasi unmöglich, Termine zu vergessen. Der neongelbe Familienkalender und Planer für Gruppen leuchtet von der Wand und zieht Blicke praktisch magisch an. In vier Spalten für vier Personen pro Monat lassen sich übersichtlich Termine, Urlaube, Geburtstage, Feiern usw. planen. Vorder- und Rückseite umfassen jeweils ein halbes Jahr. Nach sechs Monaten heißt es also: Bitte wenden …
„Into the wild“ ist das Thema des Kalenders 2023 von Calenderstories. Farbenfrohes Planen und Leben sind der Illustratorin Kristina Möckel wichtig. Das merkt man bei jedem Kalenderblatt. Die bunten Motive machen gute Laune und dank des Platzes an den einzelnen Tagen lässt sich das persönliche Chaos hervorragend planen. Der Kalender ist in DIN A4 und DIN A3 erhältlich.
Der Kalender 2023 „Gut geplant“ von Elly Sparks ist der ideale Begleiter für Menschen, die ihr Leben gerne komplett im Griff haben. Gut geplant eben. Die Tage sind im 2-Stündigen Rhythmus strukturiert, es gibt Platz für die wichtigsten To-Dos und ein kleines Plätzchen für Notizen. Weitere Vorteile des Taschenkalenders: Ein Geschenkeplaner, die Bücherliste, die den Überblick behält, welches Buch man wann an wen ausgeliehen hat, Packlisten für den nächsten Urlaub und und und.
Der Wandkalender von dot.on gehört inzwischen zu den Klassikern unter den Kalendern. Den cleveren Planer mit den bunten Punkten gibt’s in verschiedenen Varianten. Sie kommen im Set zahlreichen Klebepunkten und sind beidseitig bedruckt. Jeder entscheidet für sich, ob seinen Kalender lieber in schwarz-weiß oder weiß-scharz an die Wand bringt.
Der Postkartenkalender der grafischen Poetin Carolin Magunia ist ein wunderbarer Begleiter durchs Jahr. Hier trifft Humor auf Handlettering. Der perfekte Kalender 2023 für Menschen, die Sprache in jeglicher Form lieben – und gerne schmunzeln. Ersttäter kaufen den Kalender am besten im Set mit dem wunderschönen Holzaufsteller. Für Wiederholungstäter gibt’s den Kalender als 13-teiliges Kartenset.
2015 ist der erste Wandkalender des interdisziplinäres Designstudio aus Bremen, Hamburg und Berlin KNOWN AS STUDIO am Risografen entstanden. Inzwischen ist er nicht mehr aus dem Produktportfolio des Studios wegzudenken. Jedes Jahr entscheiden die Designerinnen des Kalenders, in welchen zwei Farben gedruckt wird. Für 2023 ist die Wahl auf Purple und Orange gefallen.
Zum Nachdenken, zum Schmunzeln, zum einfach vor sich hin träumen … Die Sprüche des Tischkalenders 2023 von Heldenglück sind so abwechslungsreich wie ein Jahr verläuft. Das reduzierte schwarz-weiße Design ist schlicht, aber äußerst schön: Jeder Spruch kommt in einer eigenen Typo daher. Der Kalender ist also ein perfektes Geschenk für alle, die auf Wort und Schrift stehen.
Der Tischkalender 2023 von heylittlegreen ist ein Zero-Waste-Produkt: Denn statt in den Müll kommen die Kalenderblätter am Ende des Monats unter die Erde – und verwandeln sich duftende Kräuter, schöne Blumen, zarte Gräser und vergessenes Gemüse. Großartig, oder?
Umweltbewusst und nachhaltig durch und durch ist der Kalender 2023 von Christine Wiegelmann. Der Wandkalender ist ein ideales Geschenk für alle Naturliebhaber und Gartenfreunde. Monat für Monat gibt es neue Details aus Flora und Fauna zu entdecken.
Der Kalender des Braunschweiger Labels Wi-La-No ist ein Klassiker unter den Kalendern. Das unverwechselbare Original gibt es bereits seit 2011. 2023 ist er erstmalig in den vier wunderschönen Farbvarianten Polar, Blue Hour, Regenbogen und Pastell erhältlich. PS: Wer’s noch nicht weiß … Verantwortlich für den Namen des minimalistischen und farbenfrohen Labels Wi-La-No ist die Frage „Wie lange noch bis …?“
Für ihren Tischkalender 2023 hat Christiane Leppin 13 Glücksmomente fotografisch festgehalten. „Glück ist die Summe schöner Momente“, schreibt die Gründerin des Labels Hello Rosie auf ihrer Website als Intro für den Begleiter durchs Jahr.
Bunt auf der einen, clean auf der anderen Seite: Die „Calendar Girls 2023“ von Notietzblock. Die wunderbaren Illustrationen stehen im Vordergrund. Ansonsten ist der Kalender eher reduziert: Das Kalendarium ist bewusst clean gehalten, auf Wochentage wurde in der Ansicht verzichtet. Die Berliner Illustratorin präsentiert Girls in alltäglichen Situationen, achtsam und mit einer Menge Girl Power. Auch 2023 gibt es wieder jeden Monat ein Mantra an die Hand, dass einen täglich daran erinnert, dass man wertvoll und liebenswert ist.
2022 gab’s bisher die Themen:
Viel Spaß beim Lesen und Stöbern. Es gibt viele tolle Labels und Manufakturen zu entdecken!