Lädt ...

Was suchst du?

gleem: Pionier der deutschen Naturpatisserie, des „guten Süßen“

Teilen ...

Das Label gleem ist ein Pionier der Naturpatisserie, des „guten Süßen“. Sowohl die liebevoll handgemachten Pralinen, als auch die Desserts und das Konfekt vereinen Innovation, Handwerk, Nachhaltigkeit und gesünderes Genießen. Nach acht Jahren steht gleem nun an einem Wendepunkt. „Und dann kam 2022, mit all seinen Herausforderungen, nach 2 Jahren Pandemie“, schreibt Anna Gliemer auf Instagram. Damit die Manufaktur auch noch ihren zehnten Geburtstag feiern kann, startete am 31.01.2023 eine Cowdfunding-Kampagne auf Startnext.

Liebe Anna, erzähl doch mal: Wie ist gleem eigentlich entstanden?

Da ich seit 2009 diverse Lebenmittel nicht mehr essen sollte oder möchte, habe ich mir meine eignen Genussmomente schaffen müssen. Denn was ich mir wünsche, gibt es auch 2022 immer noch nicht zu kaufen – außer bei gleem und THE FOOD. Naturnahe Lebenmittel, die man genießen kann. Die gut für den Körper und die Seele sind. Glutenfrei, natürlicherweise vegan (bis auf Honig in einigen Kreationen) und ohne Zuckerzusatz (bis auf die fruktosearme Kollektion mit Reissirup). Wir haben uns natürlich in unseren 9 Jahren weiterentwickelt.

Auf Instagram schreibst du, dass du an einer technischen Weiterbildung in London teilgenommen hast. Was hast du dort gemacht? Und vor allem, was war das Besondere daran?

In London habe ich mit Amy Levin neue Pralinentechniken und Desserts erarbeitet. Sie arbeitet mit relativ ähnlichen Zutaten, so dass ich auch wirklich etwas (aus-)probieren konnte. Das geht oder ging bis dahin hier bei uns nicht. Mittlerweile bilde ich ja selbst in einer Masterclass Pro aus.

Wo entstehen denn deine Pralinen und Co.?

Meistens fallen mir neue Rezepte ein, wenn ich entspannt und völlig unvorbereitet bin! Beim Wandern, Musikhören, in guter Gesellschaft. Dann fügen sich Gefühle, Geräusche und Gerüche zu einer Praline zusammen.

Wie muss man sich das vorstellen, wenn eine neue Kreation entsteht?

Ich schmecke eine neue Frucht, überlege, ob sie mit Schokolade als Praline harmoniert oder sich besser als Creme für ein Dessert eignet. Dann überlege ich mir, was es noch braucht in der Rezeptur und der Konsistenz und erstelle das Rezept.

Was ist dein persönliches Lieblingsprodukt? Und ist das gleichzeitig auch das Lieblingsprodukt deiner Kunden?

Die meisten finden die Sélection 1 und die Grande Sélection toll, weil es eine Vielfalt unserer Pralinen ist. Ich mag das Sweet Mokka Dessert und die Honig-Haselnuss Pralinen am liebsten!

Ganz wichtig? Wo bekommt man die Leckereien von gleem?

Wir versenden überwiegend über unseren Online Shop und beliefern ausgewählte Läden, die man auf unserer Website einsehen kann.

Dein schönstes Kundenfeedback?

„Ich meine wir waren so ziemlich bei den allerersten Kunden für die Adventskalender dabei und mit großem Respekt stelle ich fest das die Qualität und der Geschmack immer gleichbleibend auf hohem Niveau ankommt. Das zeichnet Dich aus …“

Du hast viele Ideen für gleem. Was steht denn auf dem Wunschzettel ganz oben?

Ein Patisserie-Deli-Restaurant wäre schön, in dem alle sehen können, wie schön es ist, Pralinen zu machen und wo wir unsere herzhafte Seite mit THE FOOD besser ausleben können.

“Meistens fallen mir neue Rezepte ein, wenn ich entspannt und völlig unvorbereitet bin! Beim Wandern, Musikhören, in guter Gesellschaft. Dann fügen sich Gefühle, Geräusche und Gerüche zu einer Praline zusammen.”

Anna Gliemer, Gründerin gleem

Liebe Anna, danke fürs Gespräch. Ich drücke die Daumen für die Startnext-Kampagne. Die 35.000 Euro sind ja zum Glück zum Greifen nah!

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *