Es gibt Bücher, die liest man einmal und am Ende weiß man ziemlich sicher: „Dieses Buch? Ein zweites Mal? Nö.“ Aber was tun, wenn keiner aus dem Freundeskreis das Buch haben möchte? Wenn man keine Lust hat, es beispielsweise bei Momox einzustellen? Oder was, wenn so ein Buch schon ziemlich verlebt ist, weil’s sowieso schon vom Flohmarkt war oder aus irgendeiner Bücherkiste?
Einfach erstaunlich, was sich aus alten Büchern so alles zaubern lässt. Girlanden, Postkarten, Lesezeichen und und und. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ein besonderer Hingucker ist das Styroporherz verziert mit „Buchseitenblüten“.
Hunderte gestanzte Blüten werden mit kleinen Nadeln befestigt. Eine etwas langwierige, aber sehr meditative Beschäftigung. Und das Ergebnis ist zum Verlieben!
Tipp: Ein Buch, das nicht mehr funkelniegelneu aussieht und schon ein wenig Patina angesetzt hat, macht das Herz zu einem ganz besonderen Hingucker … Wer’s bunt mag, nutzt fürs Upcycling alte Comics.
So ein Styroporherz ist ein tolles Geschenk. Für Bücherliebhaber. Zum Muttertag. Zu Weihnachten. Eigentlich egal! Ich find’s einfach wunderschön. Und was ursprünglich bei uns als Weihnachtsbaumschmuck gedacht war, hängt jetzt das ganze Jahr zur Deko …