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Mehr Sichtbarkeit für tolle Labels: Handgemacht.blog

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Sichtbarkeit ist DAS Thema überhaupt – nicht nur, aber besonders für kleine Labels und Manufakturen. Die eigene Website oder der eigene Shop, Social Media, vielleicht noch ein Newsletter … Pressearbeit dagegen steht bei vielen ganz unten auf der Ideenliste – und noch weiter unten auf der To-do-Liste. Dabei gibt es zahlreiche Medien, die gezielt über Handwerk, kreative Labels und Manufakturen berichten.

Bei GESCHENKMAMSELL gibt es jetzt die neue Kategorie „Mehr Sichtbarkeit für tolle Labels“, die spannende Einblicke in solche Medien bietet. Den Anfang macht: Handgemacht.blog.

Handgemacht.blog – Katja Keienburg schreibt über Handwerk aus aller Welt

„Ich selbst kann weder nähen noch besonders ausgefallen kochen oder backen“, schreibt Katja Keienburg auf ihrer Über-mich-Seite. Als Chefredakteurin des Fachmagazins baby&junior begegnet sie in ihrem Berufsalltag immer wieder kreativen Menschen, die außergewöhnliche Produkte fertigen. Ihre Begeisterung teilt sie auf Handgemacht.blog, wo sie den Menschen und deren handgefertigten Produkten eine Bühne bietet.

“Die besten Ideen verlassen den Kopf über die Hände.”

Unbekannt

Die Bambergerin liebt handgemachte Dinge. Mit ihrem Blog unterstützen sie all die, die mit Leidenschaft und Können Unikate oder kleine Kollektionen abseits industrieller Massenware herstellen. Ihre Devise lautet: „Mit Liebe handgemacht – mit Liebe vorgestellt.“ Durch Katjas Beiträge sollen möglichst viele Menschen auf die schönen Dinge aufmerksam gemacht werden, die in kleinen Werkstätten und Ateliers entstehen.

Kooperationsmöglichkeiten für mehr Sichtbarkeit

Um Labels, Manufakturen und Shops bestmöglich zu unterstützen, bietet Katja verschiedene Arten der Zusammenarbeit an – individuell, kreativ und immer passgenau. Hier ein Überblick über die wichtigsten Möglichkeiten:

Advertorials/Sponsored Posts

Wer kennt sie nicht? Die Texte, die wie redaktioneller Inhalt aussehen, aber mit dem kleinen Wort Advertorial oder Sponsored Post gekennzeichnet sind. Dahinter verbergen sich Texte, die in Auftrag gegeben wurden und in denen es ausschließlich ums Produkt oder das Label geht. Katja erstellt redaktionell anmutende Beiträge mit hochwertigen Bildern, die perfekt auf Label oder Produkt abgestimmt sind. Nach Veröffentlichung werden die Beiträge über ihre Social-Media-Kanäle geteilt und beworben.

Kleiner Tipp: Ein Advertorial ist ideal kombinierbar mit einem Gewinnspiel oder einem Rabattcode.

Shop- oder Produktvorstellungen

Egal, ob Online-Shop oder Ladengeschäft – Katja stellt Shops und Produkte rund ums Handwerk vor: alles, was man zum Nähen, Basteln, Backen oder Werkeln braucht – oder auch besondere Einzelstücke. Auch hier ist eine Verbindung mit Gewinnspiel oder Rabattaktion möglich.

Social-Media-Promotions

Neben dem Blog ist Handgemacht.blog auf Facebook, Instagram, Pinterest und LinkedIn aktiv. In einzelnen Posts oder Postreihen stellt Katja hier Labels und Produkte vor – authentisch, sympathisch und mit einem guten Gespür für Zielgruppen.

Event- und Messeberichte

Wer eine Messe, einen Workshop oder einen anderen Event plant, kann Katja für eine Berichterstattung anfragen. Sie besucht die Veranstaltung und berichtet anschließend im Blog und auf Social Media – inklusive Foto-Content und ihrem persönlichem Eindruck.

Gastbeiträge

Auf Wunsch schreibt die Journalistin kreative Gastartikel für Magazine, Shops oder Unternehmensblogs, die das Thema Handgemachtes integrieren möchten. Themen können frei gewählt oder auch gemeinsam entwickelt werden.

Verlosungen und Giveaways

Produkte oder Dienstleistungen können im Rahmen von Gewinnspielen oder Giveaways vorgestellt werden – einzeln oder in Kombination mit einem Advertorial/Sponsored Post.

Partner des Monats

Ein besonderes Highlight: Als Partner des Monats wird ein Label oder ein Shop direkt auf der Startseite von Handgemacht.blog verlinkt und zusätzlich auf Instagram vorgestellt.

Kreative Extras: #katjafragt & monatliche Aktionen

Katja liebt den direkten Austausch: In ihrem Instagram-Live-Format #katjafragt interviewt sie Label-Gründer live und gibt ihnen Raum, ihre Produkte und Geschichten persönlich vorzustellen.

Zusätzlich gibt’s jeden ersten Sonntag im Monat eine Gewinnaktion auf Instagram für alle, die einen kleinen Account bis 999 Follower haben. Der Gewinn: Eine kostenlose Vorstellung auf Handgemacht.blog als großartige Gelegenheit, um erste Presseerfahrungen zu sammeln.

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