Lädt ...

Was suchst du?

DIY

Partymitbringsel im richtigen Outfit

Teilen ...

Let´s have a Party. Lasst uns das schöne Leben feiern! Der Sommer neigt sich endgültig dem Ende. Die meisten Gartenpartys werden nach innen verlegt oder man trotzt den kühleren Temperaturen und feiert trotzdem weiter an der frischen Luft.

Gründe zum Feiern finden wir immer und das ist gut so! Da gibt es die klassische Geburtstagsparty, die Sommerende-Party, die Schulanfangsparty, die Erntedankfestparty, die Halloweenparty, die Einzugsparty oder die Lasst-uns-einfach-feiern-Party. Dabei ist es egal, ob drinnen oder draußen gefeiert wird. Wenn du zu einer Party gehst, dann nimmst du mit hoher Wahrscheinlichkeit auch ein Geschenk mit, um dem Gastgeber eine kleine Freude zu machen. Und hier fängt dann auch schon mein Herz an ganz hoch zu schlagen. Die Verpackungsliebe steigt wie eine Welle in mir auf und möchte hinaus in diese Welt getragen werden. Aus Liebe zum Geschenk soll es schließlich hübsch verpackt sein.Ich habe mich und meine Kunden gefragt, was man zu Partys am liebsten mitbringt. Anschließend habe ich mir Gedanken gemacht, wie ihr die genannten Partymitbringsel am besten schnell, relativ stressfrei und trotzdem schönherum verpacken könnt.

Beliebte Partymitbringsel

Sehr beliebte Partymitbringsel sind nach meiner kleinen Umfrage diese Geschenke:

  • eine Flasche (Wein, Öl, Likör etc. ) – gern Selbstgemachtes: Geschenke aus der Küche kommen immer gut an
  • selbst gebackenes Brot oder Brötchen, Kuchen
  • selbstgemachte Kräuterbutter oder Kräutersalz
  • der Lieblingssalat

Bevor wir uns an die Arbeit machen und du fleißig mit mir dein Partymitbringsel verpackst bzw. schön dekorierst, solltest du einmal kurz checken, ob folgende Dinge in deiner Verpackungskiste vorrätig sind …

Ein Bogen Seidenpapier (50 × 70 cm), etwas Kraftpapier oder ein weißes Blatt Papier, ein Bogen Backpapier, eine Schnur oder ein Geschenkband deiner Wahl, Schaschlik-Spieße, einen Bleistift, einen schwarzen Fineliner, eine Schere, Klebeband oder doppelseitiges Klebeband, Grünzeug oder Kräuter für die Dekoration.

Seidenpapier kannst du immer auf Vorrat haben und der Rest der „Verpackungszutaten“ findet sich in fast jedem Haushalt.

Materialliste für Partymitbringsel von schönherum

Nr. 1 Partymitbringsel – der Klassiker, eine Flasche

Wein, selbstgemachtes Öl, eine Flasche Likör … Eine Flasche hat fast immer das gleiche Format und deswegen zeige ich dir, wie du sie schnell mit Seidenpapier schönherum verpacken kannst: Nimm einen halben Bogen Seidenpapier (ca. 35 × 50 cm) und lege ca. 50 cm Band und etwas Klebeband zurecht. Klappe den oberen Rand des Seitenpapiers ca. 10 cm ein und schneide es im Abstand von ca. 2 cm ungefähr 5 cm ein.

Anleitung Partymitbringsel No 1

Dann platzierst du deine Flasche. Achte darauf, dass unten ca. 5 cm überstehen, damit du das Papier am unteren Rand verschließen kannst. Rolle deine Flasche ein. Klebe das Papier mit Klebeband fest. Ich arbeite sehr gern mit doppelseitigem Klebeband.

Anleitung Partymitbringsel No 2

Klappe unten das Papier im Uhrzeigersinn ein und fixiere es mit Klebeband. Oben raffst du das Seidenpapier am Flaschenhals mit einem Band zusammen. So entsteht eine Art Blume und fertig ist die schönherum-verpackte Flasche.

Anletiung Partymitbringsel

Diese Art der Verpackung funktioniert übrigens auch mit verschraubten Gläsern sehr gut. Auf dem Flaschendeckel kannst du auch noch eine kleine Botschaft hinterlassen.

Partymitbringsel Flasche
Partymitbringsel Flasche

Besonders hübsch wird es, wenn du noch ein bisschen Deko anbringst. Ich habe hier einen Zweig Rosmarin und ein bisschen herbstliche Heide zusammen gebunden und mit einer Schleife am Flaschenhals befestigt. Probier es aus, es ist wirklich kinderleicht.

Nr. 2 Partymitbringsel – etwas Selbstgebackenes

Meine kleine Geschenkumfrage hat ergeben, dass sehr gern ein Brot oder etwas selbst Gebackenes für den Gastgeber mitgenommen wird. Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie man das repräsentativ einfach und schön verpacken könnte.

Alles was du für ein kleines Brot, Brötchen oder Gebäck benötigst, ist ein Bogen Backpapier, ein halber Bogen Seidenpapier (ca. 50 x 35 cm) und ein bisschen Schleifenband. Die Farbwahl ist ganz dir überlassen. Ich empfehle immer, dass man sich an den Lieblingsfarben des Gastgebers orientiert.

Der erste Schritt. Schlage das kleine Brot, die Brötchen oder dein Gebäck in Backpapier ein. Hier kommt es nicht darauf an, dass es perfekt aussieht. Die Struktur des Backpapiers gibt es so oder so nicht her und deswegen ist Knüllen an dieser Stelle erlaubt. Binde das Backpapier mit einem Geschenkband zusammen. Mit Klebeband hast du bei Backpapier leider verloren – das wird nicht halten. Dafür ist dein Backwerk gut geschützt und es ist nicht schlimm, wenn es etwas fettet.

Partymitbringsel Selbstgebackenes

Danach raffst du den halben Bogen Seidenpapier längs ganz leicht zusammen und bindest ihn wie eine Art Manschette um das Brot herum. Die Enden oben zusammenbinden und fertig ist dein hübsch verpacktes Brot. Zupfe das Seidenpapier etwas zu recht und fertig ist die Nr. 2 der Partymitbringsel.

Partymitbringsel Brot
Partymitbringsel Selbstgebackenes

Nr. 3 Partymitbringsel – Salat oder Kuchen

Einen Salat oder einen Kuchen aufwändig zu verpacken macht eher wenig Sinn. Deshalb versuche ich es auch nicht. Was du jedoch machen kannst, ist dem Salat oder Kuchen eine hübsche Dekoration zu verpassen. In diesem Fall habe ich mich für eine einfache Wimpelkette entschieden. Das ist kinderleicht und kann sogar mehrmals verwendet werden.

Nimm einen ca. 8 cm breiten Streifen Kraftpapier oder ein Stück weißes Papier. Falte diesen in der Mitte und dann schneide im Zickzack Dreiecke aus. Jedes zweite Dreieck ist dann ein klappbarer Wimpel. An einem Band oder einer Schnur platzierst du dann deine Wimpel in gleichmäßigem Abstand. Wenn du deine gewünschte Anzahl mit den richtigen Abständen zurecht gelegt hast, dann klebe die Wimpel zusammen.

Partymitbringsel Wimpelkette basteln

Danach befestigst du deine Schnur links und rechts an zwei Schaschlikstäben und steckst deine Wimpelkette in den Salat oder auf den Kuchen. Fertig! Du kannst selbstverständlich auch farbiges Papier nehmen oder deinen Wimpeln noch eine entsprechende Botschaft verpassen.

Partymitbringsel Wimpelkette basteln

Ich wünsche dir viel Freude bei deiner nächsten Party und vielleicht konnte ich dich etwas inspirieren deinen Partymitbringseln ab und zu auch ein passendes Partyoutfit zu verpassen.

Viel Freude bei verpacken.

Deine Stefanie Guckau von schönherum

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *