In Skandinavien sind sie Tradition – und auch hier in Deutschland werden sie immer beliebter: Die Rede ist vom Wichtel. Woodoowiedu-Gründerin Sara Travaci haucht mit ihrem Woody der Tradition Leben ein, bringt die Augen von kleinen und großen Kindern zum Leuchten – und macht die Adventszeit zu einem echten Highlight.
Ich hatte im August 2022 ein 3er-Set Weihnachtsbaumanhänger, bestehend aus Wichtel, Rentier und Weihnachtsmann, vorproduziert. Diese Sets waren auf 10 Stück limitiert und innerhalb von vier Minuten ausverkauft. Da so viele Kunden enttäuscht waren, kein Set ergattert zu haben, saß ich bei 31 Grad draußen auf der Terrasse und habe gegrübelt, was ich denn mal eben schnell noch machen könnte, um ein paar mehr Familien ein wenig Weihnachtszauber nach Hause zu bringen. Und da kam mir die Wichteltür in den Sinn. Klein, süß, weihnachtlich. Rohlinge dafür konnte ich kaufen und schön weihnachtlich bearbeiten. Weitaus weniger aufwendig und zeitlich besser machbar als Weihnachtsbaumschmuck. Bei der Tür blieb es nicht lange, es musste eine Geschichte drumherum. Ich war im Zauber gefangen. So etwas hatte ich bei einer Mama Influencerin im Vorjahr schon mal gesehen. Und so limitierte ich das aus Miniaturmöbeln zusammengewürfelte Wichtelset wieder auf 10 Stück. Am Ende waren es dann aufgrund von großer Nachfrage 50 und innerhalb von zwei Monaten ist Woodoowiedus eigener Wichtel, Woody, entstanden, dessen Geschichte sich bis heute weiterspinnt.
Ich traue mich und gehe einen kleinen Schritt weiter. Dieses Jahr sollen es 120 werden. Bisher waren die 100 immer schnell weg. Diesmal möchte ich noch ein paar für Kurzentschlossene in der Hinterhand haben.
Da Woody bei mir in der Werkstatt geboren und groß geworden ist, ist er ein hilfsbereiter und kreativer Wichtel. Seine Streiche sind meist nicht gewollt und das tollpatschige Resultat seiner Hilfsbereitschaft. Er ist so zufällig und spontan, wie die Idee zu ihm im Jahre 2022. Das macht ihn lebendig und liebenswürdig. Jeder gibt seinem Wichtel einen eigenen Charakter: Woody transportiert mit seiner 24-tägigen Geschichte eine liebe, einfühlsame, dankbare, kreative und abenteuerlustige Persönlichkeit. Es gibt nicht nur Streiche, sondern auch viele DIY’s und lustige Ideen für groß und klein.
Na klar! Nachdem die Mini-Klopapierrolle letztes Jahr schon für viel Freude gesorgt hat, versuche ich mich dieses Jahr an einer minikleinen Taschentuch-Box. Woody selbst hat auch einen kleinen Adventskalender zum Tage durchstreichen. Es wird kleine Türschilder, mini Weihnachtskarten und einige Dinge geben, die wir bisher nur in groß kennen. Das Set wird das bisher detailverliebteste und hält einige Überraschungen bereit.
Besonders Spaß macht mir die praktische Umsetzung der Ideen, die ich meist in wochenlanger Arbeit in Buchstabenform zunächst niederschreibe. Ich liebe es, das Ganze nach der Planung in Form zu bringen und lebendig zu machen.
Ich mag alles am Prozess, nur beim Wichtelbriefe schreiben brauche ich immer einen Moment, bis mein Kopf in die Kinderwelt abgetaucht ist.
Wer genauso schockverliebt in Woody ist und möchte, das der Wichtel zum Advent bei ihm einzieht, bestellt einfach per Mail an info[at]woodoowiedu[punkt]de oder per PN via Instagram.
Das limitierte Set gibt’s Komplettset für EUR 79,90 oder ohne Basisausstattung (Tür, Baum/Lichterkette, Fußmatte, Briefkasten) für EUR 59,90.