Fünf Bücher: Buchempfehlungen von Andrea Beerbaum

Andrea Beerbaum – Aromaexpertin, Dozentin und Heilpraktikerin für Psychotherapie aus Hamburg erzählt: Ich switche gern zwischen den Medien, wenn ich selbst lese oder höre. Natürlich bevorzuge ich immer noch das gute alte Buch, dazu liebe ich den Duft von Bucheinbänden zu sehr. Dabei bin offen für neue Medien und genieße die Abwechslung von e-Books und Hörbüchern z. B. in der App sowie unterwegs beim Autofahren. Seit Anfang diesen Jahres habe ich auch wieder Literatur auf englisch für mich entdeckt und inzwischen stellt sich der nachweisliche Erfolg ein, meine Sprachkenntnisse ganz simpel wieder aufgeputscht zu haben. Für meine englischsprachigen Freunde und Bekannte also ein super Präsent – englischsprachige Bücher. Meine Kinder, von denen bereits drei von vier in der Pubertät sind, profitieren gleichermaßen von ersten englischen Büchern und Lesen generell.

Andrea Beerbaum

"The Time Paradox: The New Psychology of Time That Will Change Your Life" von Philip Zimbardo, Ph.D und John Boyd, Ph.D.

Hier geht es um einen völlig neuen, alternativen Blickwinkel auf die Zeit. Aus einer Metaperspektive werden unterschiedliche „Zeittypen“ betrachtet und verhelfen dem Einzelnen zu einem besseren Verständnis warum der eine Zeit so und der andere wiederum sie so wahrnimmt. Was ist Zeit überhaupt und wie können wir unsere Lebenszeit wirklich optimal gestalten. Super spannend obwohl recht wissenschaftlich.

"Die Bienenhüterin" von Sue Monk Kidd

Ein wirklich anrührender Roman, der so viele Facetten des Lebens in sich vereint; Kindheit, Jugend, dunkle Familiengeheimnisse, Rassismus, Religion, Liebe, Dramen als alleinerziehender Vater, für eine dreier Schwesterngruppe und mein Lieblingszitat: „Die meisten Menschen wissen was wichtig ist, tun es aber nicht.“

"Kräuterhexe Thymiana beim Koboldkönig: Mit duftenden Seiten" von Jaqueline Kauer und Daniel Kauer

Als Mama von vier Kids und Aromaexpertin habe ich nach entsprechender und ansprechender Literatur für die kleinen Lesebeginner gesucht und in diesem wunderschön gestalteten Buch mit den Abenteuern der Kräuterhexe Thymiana gefunden. Erste Duftkontakte werden hier ganz spielerisch geknüpft.

"Wild Power: Dein Zyklus als Quelle weiblicher Kraft" von Alexandra Pope und Sjanie Hugo Wurlitzer

Ich liebe es Frauenpower in Form von gutem Lesestoff an ebensolche Powerfrauen zu verschenken oder eben gerade auch jene, die eine Extraportion Power gut gebrauchen könnte, um mehr in ihre Intuition und weiblichen Instinkte zu kommen. Deshalb ist das Buch von Alexandra Pope ein absoluter Liebling von mir für Freundinnen und Kolleginnen. Wenn wir uns selbst und unseren Zyklus kennen, können wir und unser Umfeld so enorm im Alltag davon profitieren.

"Urlaub ist immer!" aus dem Fairliebt Verlag mit Herausgeberin Isabell Mezger-Schumann

Noch nicht veröffentlich, geplant für November 2020. In diesem wundervollen Werk bin ich Co-Autorin und habe einen von 111 Achtsamkeitsimpulsen mit meiner Geschichte beigetragen. Das Buch wird definitiv ganz oben auf meiner Verschenkeliste dieses Jahr Weihnachten stehen. Auch hier spielt Zeit die Hauptrolle wie in meinem ersten Buchtipp zum Verschenken. Es wird die Frage in den Raum gestellt, warten wir immer auf DEN nächsten schönen Urlaub, also warten auf DANN oder kann Urlaub einfach immer sein – wie verbringen wir, die Zeit, die uns gegeben ist?

Ich meine auf jeden Fall mit vielen guten Büchern! Und du?

Sag's weiter ...

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.