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by-marlene: Ein Label für Kinder und Kindgebliebene

„Ich liebe sie alle“, erklärt Marlene Langner. Stolz blickt sie auf ihre Produkte, die auf dem Tisch vor uns ausgebreitet liegen: Kindergeschirr, Stoffe, Geschenkpapier, Postkarten, Magnete und Buttons, Notizbücher … Alles bunt und niedlich. Perfekt für Kinder – und Kindgebliebene. „Ich bin nicht skandinavisch. Ich bin verspielt“, so die Berlinerin. Besser kann man ihr Portfolio nicht  auf den Punkt bringen.

Das Lama erweitert das Portfolio von by-marlene seit 2018.

2015 hat Marlene ihr Label by marlene gegründet. Inzwischen bringt sie es auf 18 Motive – also 18 Kollektionen. „Allerdings sind noch nicht alle Kollektionen komplett“, so die 37-jährige. Beispielsweise fehlen vom Lama noch diverse Produkte. „Aber die sind in der Mache.“

Am Anfang war das Poster

“Ich male alles mit Aquarellfarbe. Alles entsteht mit der Hand, nichts am Computer.“ In der gebürtigen Potsdamerin steckt eine echte Künstlerin. „Ich war schon immer kreativ“, lacht Marlene. Irgendwann habe sie mal ein Bild gemalt. „Ob es die Avocado war“, rätselt sie kurz laut. „Ja, ich glaube, es war die Avocado“, nickt sie bestätigend. Mit Obst und Gemüse hat alles angefangen. Und mit Postern, Postkarten, Magneten und Geschenkpapier. Später kamen – auf wiederholten Wunsch ihrer großen Tochter – Tiere als Motiv dazu.

Marlene Langners wichtigtes Arbeitsutensil: Der Aquarellkasten.

Vor zwei Jahre kam dann die zweite Tochter zur Welt. Als sie mit dem Essen begonnen hat, entschied sich Marlene ihre Produktplatte um Kindergeschirr zu erweitern: Heute gibt es Becher, Schalen, Brettchen sowie kleine und große Teller mit den verschiedenen Motiven.

Schau‘ mir in die Augen, Kleines

Oder anders formuliert: Am Anfang war das Auge. Die Augen sind das Alleinstellungsmerkmal von Marlenes Tiermotiven. Egal, ob Nilpferd, Lama, Schildkröte, Drache und Co. – die Augen sind immer gleich. Kein Wunder, denn: „Die Motive fangen beim Auge an. Immer.“

Danach entsteht der Rest vom Tier. Auf die Frage, welches Motiv denn ihr Lieblingsmotiv sei, antwortet die gelernte Industriekauffrau wie aus der Pistole geschossen: „Matilda“. Ich kann’s verstehen. Das Nildpferd ist aber auch echt goldig.

Matilda ist die erste Kollektion von by-marlene

Auf den Stoff gekommen

Die Produktvielfalt des Labels by marlene ist groß. Wenn Marlene eine Idee hat, welches Produkt sie gerne noch hätte, macht sie sich an die Recherche – und los. Oft habe sie auf Märkten neben Ständen gestanden, die Genähtes und Stoffe im Angebot hatten. „Meine Motive auf Stoffen. Das wär‘s doch“, habe sie gedacht. Gedacht, getan! Nach intensiver Recherche hat Marlene eine Möglichkeit gefunden, ihre Motive per Digitaldruck auf Stoff zu drucken.

Drachenstoff von by-marlene

Mitglieder ihrer Facebookgruppe „By-Marlene nähen“ erfahren vor allen anderen, wenn es etwas Neues gibt. Hier zeigt sie Stoffe vorweg, gibt die Option zur Vorbestellung – und Nähbegeisterte tauschen sich aus, was sie aus den Stoffen von Marlene Tolles gezaubert haben.

Ein bewegtes Jahr

2018 feiert by marlene seinen dritten Geburtstag. Überhaupt ist das Jahr sehr ereignisreich. Während viele andere Labels nach dem Aus von DaWanda überlegen, ob und wie es weitergeht, baut Marlene ihren ETSY-Shop komplett aus. Und konzipiert ihren eigenen Online-Shop. „Und im November ziehe ich mit meinem Label in ein eigenes Atelier“, verkündet sie voller Vorfreude.

Marlene Langner ist der Kopf des Berliner Labels by-marlene.

PS: by marlene findest du auch auf Facebook und Instagram.

 

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