Fünf Bücher: Buchempfehlungen von Diana Pfister

Diana Pfister hat ihr Hobby – das Zeichnen – zum Beruf gemacht. Unter dem Namen Blattwerkstatt kreiert sie ganz individuelle Papierprodukte. Neben eigenen Produkten übernimmt die zweifache Mutter auch Auftragsarbeiten: Ganz egal, ob es sich dabei um die Einladung zur Hochzeit, die Geburtsanzeige fürs Kind oder eine Broschüre, einen Flyer oder eine Verpackung für den kleinen Laden handelt.

Doch nicht nur die Themen Illustration und Gestaltung liegen der fuchsverliebten und naturverbundenen Künstlerin am Herzen. Auch, dass ihre Produkte möglichst auf Recyclingpapier gedruckt werden, ist ihr wichtig. Zusätzlich spendet sie pro Bestellung über ihren Online-Shop auf blattwerkstatt.eu sie einen Teil des Einkaufspreises an eine Organisation, die unsere Wälder schützt.

"Die Schnecke und der Buckelwal" von Axel Scheffler und Julia Donaldson

Die Schnecke mit Fernweh findet einen besonderen Freund mit dem sie um die Welt reist und dem sie am Ende das Leben rettet. Die Texte sind gereimt und super zu merken. Meine Beiden können fast das ganze Buch auswendig. Die Bilder sind einfach super toll. Freunde können noch so unterschiedlich sein, und sich trotzdem gegenseitig helfen.

"Der kleine Bär und sein kleines Boot" von Eve Bunting und Nancy Carpenter

Wir lieben Bärengeschichten über alles und so ist dieses schon früh als Pappbilderbuch bei uns eingezogen. Der Lieblingsort vom kleinen Bär ist sein kleines Boot auf dem kleinen See. Aber was passiert, wenn der kleine Bär größer wird? Er muss für sich und für das Boot eine Lösung finden. Ein wunderschön illustriertes Buch über das Loslassen können und das Großwerden.

"Hase und Maulwurf – zwei starke Freunde" von Hans de Beer

Das wahrscheinlich meist vorgelesene Buch bei meinem Junior. Der Hase landet ungewollt auf der anderen Seite der Autobahn und möchte wieder zurück. Der Maulwurf hilft ihm einen Tunnel zu graben. Die Tiere sind so niedlich illustriert mit Grubenlampe und Warnweste … Das Buch handelt von Freundschaft, gegenseitigem Helfen, Vergeben können und Zusammenhalt – zusammen schaffen wir alles.

"Zum Glück hat man Freunde" von Julia Boehme und Stefanie Dahle

Eigentlich wollen Sibelius Dachs und Wassili Waschbär etwas zum Abendessen angeln, aber auf dem Weg zum Fluss treffen sie auf verhakte Hirsche, suchen Nüsse mit den Eichhörnchen, helfen den Füchsen beim Hausbau und retten eine kleine Eule aus einer Notsituation. Als es dunkel wird haben sie immer noch kein Abendessen. Aber sie haben vielen geholfen … So schöne Illustrationen – jedesmal entdeckt man wieder neue Kleinigkeiten auf den Bildern – ein Bilderbuch-Schatz. Ein tolles Buch über Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Selbstlosigkeit.

"In die neue Welt" von Gerda Raidt und Christa Holtei

Das Buch habe ich per Zufall in einer Buchhandlung gefunden und war schwer begeistert, wie super das Thema in Bilder und Geschichte verpackt ist. Also habe ich es natürlich gleich mitgenommen. Meine Kinder haben es sich immer wieder vorlesen lassen und gelesen. Das Buch handelt von der Zeit der Auswanderer und begleitet eine Familie bei ihrem Neuanfang in den USA. Generationen später wird der Bogen zurück nach Deutschland geschlagen. Wenn ich den Sinn des Buches in einem Satz formulieren müsste: Geschichte erlebbar machen – Wissen vermitteln auf interessante Art.

Sag's weiter ...

4 Kommentare zu „Fünf Bücher: Buchempfehlungen von Diana Pfister aka Blattwerkstatt“

  1. Danke Diana und Melanie für die Buchideen. Ich werde sie gleich suchen und abspeichern. Dann habe ich wieder Geschenkideen für Kindergeburtstage und die Familie.

  2. Vielen Dank Melanie, dass ich unsere Kinderbuch-Favoriten bei dir vorstellen durfte. Es gibt noch so viele mehr in unserem Bücherregal und es war wirklich nicht so einfach sich für fünf Stück zu entscheiden. Ganz liebe Grüße, Diana.

    1. Liebe Diana, sehr gerne. Ich kann dich so gut verstehen. Es gibt aber auch so viele tolle Bücher. Und dann kommen auch noch immer neue dazu … Liebe Grüße Melanie

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.